Mein Welpe hat extreme Blähungen! Was kann ich tun?
Samstag, 3. April 2010, 18:40
Abgelegt unter: Berge

Habe eine Welpen, der sehr krank war und Spulwürmer hatte. Nun war ich oft beim Tierarzt, habe ihn entwurmt (2 Injektionen ins Maul am Donnerstag und Freitag, wird in 2 Wochen wiederholt) Der Tierarzt meinte, wenn der Blähbauch weggehnt, ist er über den Berg( sah zwischendurch aus als würd ers nicht schaffen, da ich ihn vor kurzem erst total ausgetrocknet und schwach bekommen habe). gab mir sab simplex und sagte, ich solle auch Fencheltee geben. Mache ich auch, aber er hat immer noch voll den Kugelbauch. Füttere mit Huhn und reis und welpenfutter…Dieser Kugelbauch macht mir echt Sorgen. Kommt das nur von den Würmern und geht von alleine wieder weg? Oder ist er so stark verwurmt, daß die Entwurmung nicht viel geholfen hat? Kann ich noch irgendwas tun?


9 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!

  • Iris sagt:

    Meine Güte, der arme Kerl.
    Ein Blähbauch, nicht der knuffige Kugelbauch bei einem Welpen, deutet sehr oft auf Würmer hin.
    Wie du sagtest, wurde er entwurmt.
    Da kann man nur hoffen, dass es anschlägt.
    Wenn die Würmer nur in den Verdauungsorganen saßen könntest du Glück haben, wenn sie weiter gewandert sind, dann wohl eher nicht.
    Wie alt ist der Kleine denn?
    Imfpungen wird er auch keine haben?
    Mir fällt im Moment noch Staupe ein,. wenn du schreibst, dass er stark ausgetrocknet war.
    Aber das wird er TA sicher auch untersucht haben?
    Wenn es bis Morgen nicht besser ist und dein TA nicht weiter weiß, würde ich es noch in einer Tierklinik versuchen.
    Ich drücke dem armen Wurm alle Daumen und dir viel Glück.
    Nachtrag.
    Leider kann man mit Tee keinen Blähbauch, ausgelöst durch Würmer heilen.
    Achte nur drauf, dass er es warm hat, also nicht in irgendeiner zugigen Ecke liegt.
    Und dem Besitzer, von dem du ihn hast, würde ich den Tierschutz auf den Hals hetzen.
    Ich möchte nicht wissen, wie seine Hunde gehalten werden.
    Solchen gehört das Handwerk gelegt.

  • straciat sagt:

    also was es nun genau medizinisch bedeutet weis ich leider auch nicht, aber gib ihm z.B. Kamillentee oder eine Wärmflasche und ganz zärtlich krauleinheiten. Weis zwar nicht ob dass das gleiche ist wie bei dem Hund meiner Freundin aber bei ihr hat´s immerhin geholfen 😉
    P.s. : du kannst auch andere schönende tee´s ausprobieren!!!
    (manchmal sind Hausmittel halt immer noch die besten)
    gute Besserung deinem kleinen!!!

  • özlem sagt:

    Ausschließlich Hühnerfleisch ohne Reis würde ich nicht empfehlen. Das wird die Nieren belasten, da zuviel Eiweiß und kein basischer Anteil!
    Der Reis sollte schleimig und matschig gekocht werden. Ist er noch körnig, entwässert er den Körper.
    Meine Layla kam auch schwer verwurmt mit Bandwürmern zu mir. Bei ihr war auch unklar, ob sie es unbeschadet schafft.
    Der Bauch war so groß wie ein Handball und das bei einem Hund, der ausgestreckt auf meinem Schoß liegen konnte.
    Die Wurmkur hat zum Glück gleich angeschlagen. Das habe ich daran erkannt, dass sich am Abend die Krämpfe und Blähungen in einen riesen Durchfall lösten und die nächsten drei Tage riesige Würmer (wie Regenwürmer) ausgeschieden wurden.
    Hat dein Welpe Stuhlgang? Entweichen ihm Lüftchen?
    Wie ist sein Appetit und sein Gesamtwohlbefinden?
    Man kann mit der Ernährung ein wenig unterstützend eingreifen. Bei bereits vorliegendem Wurmbefall ist das natürlich nicht immer garantiert. Aber manch wurmwidriges Nahrungsmittel kann helfen.
    Karotten, Kokosraspel und -öl, Kürbiskerne gequetscht oder als Öl, die Bachblüte Crap Aple, Fenchel, Thymian, Schwarzkümmel wirken wurmwidrig. Sie unterstützen die Darmflora und verhindern, dass Würmer sich ansetzen können.
    Unter Umständen können diese die medizinische Behandlung unterstützen. Viel kannst du alleine als Halter nicht machen. Höchstens über die Ernährung und Pflege unterstützend eingreifen. Aber sprich das mit dem Tierarzt ab.
    Zwischen den Behandlungen würde ich eine Kur zur Entgiftung machen. Mit Spirulinaalgenpulver oder noch besser Chlorella. Das sind sanfte Entgiftungshilfen, die den Darm reinigen und die Leber und Nieren. Mit einer aufbauenden Kur mit gutem Futter und darmfreundlichen Zusätzen (siehe wurmwidrige Nahrungsmittel oben), kannst du das Immunsystem stärken.
    In einem gesunden Darm können sich Parasiten nur schwer ansetzen.
    Vorsichtige und sanfte Massagen mit einem warmen feuchten Lappen tun gut und fördern die Verdauung.
    Bei Milchprodukten wäre ich vorsichtig. Es kann sein, dass dein Welpe Laktose von Kuhmilch nicht verträgt. Schafsmilch wird besser vertragen (bin selbst schwer laktoseintolerant und Schafsmilch macht keine Probleme und schmeckt). Oder du nimmst Hundeaufzuchtmilch. Damit kannst du Haferflocken anrühren, was auch einen positiven Effekt auf Magen und Darm hat.
    Nimm aber naturbelassene Haferfocken. Geh am besten ins Reformhaus. Das Getreide soll noch vollwertig sein und keine ausgelutschten Spelzen.
    Ich würde sicherheitshalber auch einen weiteren Arzt oder eine Klinik aufsuchen, um den Gesundheitszustand bewerten zu lassen. Auch Ärzte können Fehler machen!
    Alles Gute für deinen Kleinen!

  • gestreifter Max sagt:

    Ich meine,das ein gut genährter Welpe immer etwas kugelig aussieht.Wenn er munter ist und auch eine geregelte Verdauung hat,würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.Massiere ihm sanft den Bauch denn das kann nicht schaden.Wenn deine Sorge zu groß ist,kannst du ja immer noch zum Doc gehen.Viel Glück!

  • Miss Marple - la auténtica sagt:

    Das dauert ein wenig bis es weg geht. Mit Reis habe ich übrigens nicht sooo gute Erfahrungen gemacht, wenn er mit Huhn vermischt war. Gib ihm lieber Trenndiät, entweder Reis oder Huhn. Kannst ja morgens Reis geben(mit Tomatensosse oder was das ihm dann auch schmeckt) und Abends Huhn.
    Haferflocken mit Milch sind auch super. Das einzige Problem ist, er wird es nicht mögen, also musst du dir da auch was einfallen lassen für den Geschmack.
    Heilerde hilft auch fantastisch und dann ein wenig Geduld.

  • jossip1 sagt:

    Wenn Du die Toele dauernd nur herumtraegst (sieht man oft-Welpiiee und weibliches Teeniiiee) und sie keine Bewegung hat,kein Wunder.
    Der Koeter soll sich bewegen,dann geht die ueberschuessige Luft schon weg.
    Wenn andere Indikationen vorliegen,da gibt es so Leute,die nennt man TIERARZT,die kennen sich mit sowas aus.Bei denen waere Dein Hund besser aufgehoben,als bei den Ferndiagnostikern hier im Forum.Sachich jetzma soo….

  • Veilo sagt:

    Geh in die nächste Tierklinik , die wissen es manchmal besser als ein Tierarzt bescheid , da sind immer mehrer Tierärzte , und da sind Speziallisten darunter !

  • luugirl sagt:

    Du solltest mal zum Tierartzt gehen, die können dir da sicher sagen was los ist und was zu tun ist.

  • dream36g sagt:

    hei gebe ihm nur hühnchen gekochtes ohne reis und welpenfutter .und das 2tage und dann fang langsam wieder an mit der normalen kost okay ?das hilft sicher .und falls nicht dann sind die viecher nicht alle weg dann entwurme mit vermiss.ex das ist super 3tage hintereinander jeden morgen eine halbe tablette aber steht auch drauf auf der beschreibung wegen den kilos okay ?wünsche euch viel glück und das es deinem welpen bald besser geht .bis denne mal lg marina



Einen Kommentar hinterlassen